Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Wir über uns

Wir stellen uns vor ...

Wir, die Abteilung Velbert e.V. betreiben Heimat- und Brauchtumspflege und tragen dazu bei, dass die Natur in ihrer Vielfalt, Eigenart und Schönheit als Lebensgrundlage den Erholungsraum nachhaltig gesichert wird. 

Gegründet wurde unsere Abteilung 1912; seitdem gehören wir dem SGV - eine der größten Freizeitvereinigungen Deutschlands - an.

Möchte man die Landschaft nun zu Fuß oder mit dem Rad erkunden, unter der Woche oder lieber am Wochenende; schauen Sie doch einfach mal vorbei!

 


 

Unser Angebot

•  geführte Wanderungen zu Fuß ab 4 km und per Rad von 40 bis 70 km pro Tag

  Exkursionen

  Bustagesfahrten

•  geführte Wanderferien und Wanderfreizeiten im In- und Ausland

•  Nordic Walking für Jedermann, ob Jung oder Alt

•  monatliches Treffen einer Singgruppe

•  geselliges  Beisammensein

 

Schauen Sie sich die Angebote in unserem Jahreswanderplan an

Der Wanderplan ist erhältlich bei der Buchhandlung Thalia, Bürgerbüro Velbert Mitte. VMG-Tourist-INFO, Brummbär (ehemals Löhr), Stadtbücherei Velbert-Langenberg, Bürgerbüro Velbert, Bürgerbüro Heiligenhaus, AOK

 

Warum?

Wir in der Abt. Velbert e.V. sind nicht nur Wanderer: "Wir sind SGVer" In und um Velbert zeichnen wir ehrenamtlich 231 km Wanderwege, wir fördern aber auch mit unseren Mitgliedsbeiträgen ein gezeichnetes SGV-Wegenetz von ca. 34.000 km in NRW.

Das Gästehaus des Gesamtvereins "Jugendhof", ein Weiterbildungswerk und ein Naturschutz-zentrum stehen jedem SGVer zur Verfügung.

Mit dem Beitrag ist jedes Mitglied haft- und unfallversichert und kann in Absprache alle Einrichtungen und Hütten des SGV zu einem geringen Betrag nutzen.

Schauen Sie mal vorbei!