Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Wir über uns

Wir stellen uns vor ...

Wir, die Abteilung Velbert e.V. betreiben Heimat- und Brauchtumspflege und tragen dazu bei, dass die Natur in ihrer Vielfalt, Eigenart und Schönheit als Lebensgrundlage den Erholungsraum nachhaltig gesichert wird. 

Gegründet wurde unsere Abteilung 1912; seitdem gehören wir dem SGV - eine der größten Freizeitvereinigungen Deutschlands - an.

Möchte man die Landschaft nun zu Fuß oder mit dem Rad erkunden, unter der Woche oder lieber am Wochenende; schauen Sie doch einfach mal vorbei!

 


 

Unser Angebot

•  geführte Wanderungen zu Fuß ab 4 km und per Rad von 40 bis 70 km pro Tag

  Exkursionen

  Bustagesfahrten

•  geführte Wanderferien und Wanderfreizeiten im In- und Ausland

•  Nordic Walking für Jedermann, ob Jung oder Alt

•  monatliches Treffen einer Singgruppe

•  geselliges  Beisammensein

Schauen Sie sich die Angebote in unserem Jahreswanderplan an

Der Wanderplan ist erhältlich bei der Buchhandlung Thalia, Bürgerbüro Velbert Mitte. VMG-Tourist-INFO, Brummbär (ehemals Löhr), Stadtbücherei Velbert-Langenberg, Bürgerbüro Velbert, Bürgerbüro Heiligenhaus, AOK

Warum?

Wir in der Abt. Velbert e.V. sind nicht nur Wanderer: "Wir sind SGVer" In und um Velbert zeichnen wir ehrenamtlich 231 km Wanderwege, wir fördern aber auch mit unseren Mitgliedsbeiträgen ein gezeichnetes SGV-Wegenetz von ca. 34.000 km in NRW.

Das Gästehaus des Gesamtvereins "Jugendhof", ein Weiterbildungswerk und ein Naturschutz-zentrum stehen jedem SGVer zur Verfügung.

Mit dem Beitrag ist jedes Mitglied haft- und unfallversichert und kann in Absprache alle Einrichtungen und Hütten des SGV zu einem geringen Betrag nutzen.

Schauen Sie mal vorbei!

"Wandern in der freien Natur den Kreislauf rasch in Schwung bringt, ist außerdem Erholung pur, stressfreies Leben gelingt."