Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Jahreshauptversammlung am 19.01.2024

JHV1.jpgJHV2.jpg

jhv25jahre.jpg.jpgjhvehrenamt.jpg.jpg

10 Jahre SGV.jpgausgeschiedene_wanderfuehrer.jpg.jpg

 

Unsere Vorsitzende Rita Eschner begrüßte die anwesenden Mitglieder und den Vizepräsidenten des geschäftsführenden Präsidiums Herrn Martin Stoltefuß.

Nach den Berichten der Schriftführerin , der Fachwarte und dem Kassenbericht des Schatzmeisters wurden folgende Ehrungen vorgenommen:

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Traude Gasterstädt, Bozena Boenisch-Krause, Uschi Thiel, Hilde Weinert und Elke Wolff geehrt. Kati Petersen hält dem Verein bereits 25 Jahre die Treue. Für ihr langjähriges Ehrenamt wurden Ingrid Kretzschmar, Ute Penc und Kati Petersen mit der goldenen Ehrennadel, einer Urkunde und einem Blumenstrauß, überreicht von Martin Stoltefuß, ausgezeichnet. Der Wanderwart Lothar Wiener verabschiedete die Wanderführerinnen Elfriede Kocherscheidt, Monika Weber und Ruth Weber und bedankte sich für die langjährige Wanderführungen.

Erfreulicherweise stellten sich als neue Wanderführer/-innen Olaf Dennenberg, Traude Gasterstädt und Sigrid von Flotow zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr standen Wieder- bzw. Neuwahlen auf dem Programm. Die Schriftsführerin Kati Petersen möchte nicht mehr wiedergewählt werden, allerdings führt sie das Amt kommissarisch noch ein Jahr weiter, verbunden mit der Hoffnung, das sich in diesem Jahr ein Mitglied als Schriftführerin zur Verfügung stellt. Der Kassenwart Klaus Thierhoff wird für weitere vier Jahre wiedergewählt, leider konnte für ihn kein Stellvertreter gefunden werden. Die Pressewartin Ingrid Kretzschmar wird ebenfalls wiedergewählt, auch hier findet sich kein Stellvertreter oder -in. Der stellv. Wegefachwart stellt sich für weitere vier Jahre zur Verfügung. Ingrid Stippel als Kassenprüferin wurde für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Zum Abschluß erläuterte Martin Stoltefuß noch einiges über den SGV insgesamt und wie vielleicht auch in der Zukunft neue Mitglieder zu gewinnen sind.

Mit einem gemeinsamen Lied endete die diesjährige Jahreshauptversammlung.

 

Zur Krippana nach Losheim /Eifel am 09.12.2023 mit Ute Penc

krippe3.jpg.jpgkrippe5.jpg.jpgkrippe9.jpg.jpg

krippe1.jpg.jpgkrippe8.jpg.jpgkrippe10.jpg.jpg

Himmlische Klänge in der Luft, funkelnde Sterne am Himmelszeit. Das erwartete uns  SGV'er bei der größten Krippenausstellung Europas,  ob es spanische, italienische, mechanische und sogar sozialkritische Krippen waren. Wir waren beeindruckt von der Vielfalt dieser wunderschönen Krippen. Wir konnten nicht nur Krippen bestaunen, sondern es gab auch noch eine Puppenausstellung  mit zauberhaften Figuren und ein Steinparadies mit seltenen Steinen.

Nach dem Mittagessen in Höfen fuhr uns der Bus zum Weihnachtsmarkt nach Monschau. Es hat zwar geregnet, wir haben es trotzdem genossen.

 

Unsere Weihnachtsfeier am 07.12.2023

weihnachten1.jpg.jpgiweihnachten6.jpg.jpgweihnachten5.jpg.jpg

weihnachten2.jpg.jpgweihnachten3.jpg.jpgweihnachten4.jpg.jpg

Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier erlebten die Mitglieder im BILO, der bis auf den letzten Platz besetzt war. Mit Geschichten und Gedichten rund um die Weihnachtszeit wurden alle auf das bevorstehende Weihnnachtsfest eingestimmt. Kräftig unterstützt wurden wir bei den Liedern von Bernd Laukötter mit seiner Gitarre.

 

Eine Wanderung mit Glühwein und Gebäck am 25.11.2023

 

gluehwein6.jpg.jpgigluehwein4.jpg.jpggluehwein1.jpg.jpg

Das Wetter spielte zwar an dem Tag nicht so mit, jedoch die Wanderer trotzten dem Regenwetter und machten sich auf den Weg ab dem Parkplatz Rehmann. Die Tour führte über Hetterscheidt und die untere Flandersbach zum Bauernhof Küpper.  Immerhin gab es hier zum Aufwärmen Glühwein und Kaffee und zur Stärkung Christstollen und Gebäck. Wir bedanken uns bei Herrn Küpper, dass er uns auch in diesem Jahr wieder seine Scheune zur Verfügung gestellt hat.

 

Geburtstagsfeier unserer Mitglieder

Geburtstag.jpgGeburtstag1.jpggeburtstag3.jpgGeburtstag2.jpg

Einmal im Jahr lädt der Vorstand alle Mitglieder in die Bürgerstube ein, die im laufenden Jahr 75 oder 80 Jahre alt geworden sind. Und natürlich sind alle Mitglieder über 80 Jahre auch herzlich eingeladen. 60 Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Bei Kaffee und Kuchen ließ sich wunderbar 'klönen'.

 

Der Vorstand sagt "Danke"

danke5.jpg.jpgdanke2.jpg.jpgdanke1.jpg.jpg

Das Ehrenamt ist weder Arbeit noch Freizeit, sondern ein persönlicher Beitrag zum Zusammenleben, eine soziale Leistung, die durch Geld nicht zu vergüten ist.

Denn ein Verein lebt nur mit den vielen Ehrenamtlichen. Deshalb möchte sich der Vorstand bei allen Ehrenamtlichen des SGV für die geleistete Tätigkeit im laufenden Jahr bedanken.

Nach einer wunderbaren Wanderung, ausgearbeitet von Lothar Wiener und Hilde Weinert kehrte die Gruppe in Tönisheide, am Kirchplatz ein. Hier wurden alle mit Essen und Getränke versorgt.

 

5-Täler-Wanderung in der schönen Eifel vom 03. bis 09.09.2023

eifel2.jpg.jpgeifel1.jpg.jpgeifel4.jpg.jpg

troelenberg.jpg.jpg

Organisiert von Ute Penc machten sich die SGV'er auf den Weg 'in das schönste Dorf der Eifel' Winnerath. Die Unterbringung erfolgte im Hotel Dreimädelhaus mit allen Annehmlichkeiten, die einen Urlaub zum Genuß machen. Jeden Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Wanderschuhe geschnürt und der Planwagen brachte die Wanderer zu ihrem Ausgangspunkt. Die Wanderungen über jeweils ca. 16 km führten an kristallklaren Bächen entlang, durch das Naturschutzgebiet Quiddelbacher Höhe mit seiner Fernsicht in alle Richtungen und an Wiesen und Feldern vorbei. Alle waren sich einig: Es war eine tolle Wanderwoche in der harmonischen Mittelgebirgslandschaft. 

 

Mit der WAZ und dem SGV zu den grünen Ecken

 

WAZ1.jpgWAZ2.jpgWAZ3.jpgWAZ4.jpgWAZ5.jpg

 

Es war bereits die 23. Wanderung, die gemeinsam mit der WAZ und dem SGV am 23.09.2023 stattfand. Nach der Begrüßungsansprache von Rita Eschner und einem Wanderlied - begleitet auf der Gitarre von Bernd Laukötter - wanderten die Teilnehmer durch den Offerbusch, Herminghauspark, Richtung Birth und am Nikolaus-Ehlen-Gymnasium vorbei. Durch den Wald führt der Weg bis zur Krehwinkler Höfe. Hier wurde die Gruppe von dem Bürgerverein Plätzchen/Losenburg herzlich empfangen und bewirtet.

 

Ein Sommertag in der Gruga

Gruga4.jpgGruga1.jpgGruga2.jpgGruga3.jpg

Warum in die Ferne schweifen? Das dachten sich auch die Teilnehmer, die sich am 23.08.2023 'auf große Fahrt' begaben. Bei herrlichen Sommerwetter führte Ingrid Kretzschmar die SGV'er kreuz und quer durch die Gruga. Viel Spaß hatten wir bei der Fahrt mit der 'Zornigen Ameise', die an den vielen Sehenswürdigkeiten der Gruga vorbeifuhr. Natürlich durfte eine Kaffeepause in der Orangerie nicht fehlen. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

 

Ein gemütlicher Nachmittag der Nordic Walking-Gruppe

stolberg1.jpg.jpgstolberg2.jpg.jpg

Am 13.07.2023 war nicht Walken im Langenhorst angesagt, sondern wir Aktiven trafen uns zu einem gemütlichen Nachmittag im Hefel bei Haus Stolberg. Und wie immer wurde viel 'getöttert' und gelacht. Die Gruppe wurde bereits 2005 gegründet, und so haben sich im Laufe der Jahre viele Freundschaften entwickelt. Und: Wir sind schon eine tolle Truppe!

 

Sonnenwendfeier am 24.06.2023

sonnenwend1.jpg.jpgSonnenwendfeier3.jpg

Sommerwetter wie im Bilderbuch und ideales Grillwetter! Rita und Dieter Eschner begleiteten 33 Wanderer ab Friedr.-Karrenberg-Platz durch den Offerbusch und Herminghauspark nach Birth.

Die Mitarbeiter von EDEKA Mader hatten für uns auf dem Parkplatz alles vorbereitet, so daß nach Herzenslust gegessen und getrunken wurde. Musik durfte natürlich auch nicht fehlen, wir 'schmetterten' unsere Lieder, kräftig unterstützt von Bernd Laukötter und Bernd Ex mit ihren Gitarren.

 

Hans Bunk: 25 Jahre Wanderführer bei der Velberter SGV-Abt. im In- und Ausland

1993:   Eintritt und Mitglied bei der SGV-Abt. Velbert

1995:   Ausbildung zum Wanderführer in Arnsberg beim Hauptverein

1996:   Aufnahme durch Wfr. Wilfried Schmidt in den Arbeitskreis Ferienwandern beim Hauptverein

            Ab 1996 Ausschreibung und Durchführung von Ferien-Wanderungen  

1996:   Die erste Ferienwanderung zum Rennsteig        

1998:   Weiterbildung zum Wanderführer des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V.

Weitere Ferienwanderungen: Die Deutschen Mittelgebirge in NRW, Hessen-Rheinland Pfalz, Baden Württemberg, Bayern und Thüringen.

Im nächsten Schritt hat Hans Bunk Wanderungen im Hochgebirge organisiert.

2013 - 2015:  Wanderungen in Österreich im Salzburger Land

Der Hauptverein löste den Arbeitskreis Wanderferien auf.

Hans Bunk hat jedoch weiterhin Ferienwanderungen angeboten, u.a. zur Rhön und auch 3-Tages-Wanderungen auf dem Panoramasteig im Bergischen Land.

 

 

Der SGV-Singkreis mit der Singgruppenleiterin Ute Penc

               

Der SGV-Chor mit der Chorleiterin Ute Penc.jpg

Mehr als 25 Jahre besteht der SGV-Singkreis. Das Motto der Sänger/-innen lautet: "Musik erfüllt das Leben."

Die Proben finden an jedem 3. Montag im Monat um 16.00 Uhr in dem Gasthof Becker, Tiegenhöfer Str. 2b in Wülfrath statt.